•  
  •  
Einzeltraining und Beratung bei Hunden mit Verhaltensauffälligkeiten

Merkmale von Verhaltensauffälligkeiten und Instabilität

Als sogenannte Verhaltensauffälligkeiten bezeichnet man unerwünschte Verhaltensweisen eines Hundes, die nicht auf seinen Instinkt oder seine Rasse zurückzuführen sind. Verhaltensauffälligkeiten sind Ausprägungen, die durch äusserliche Umstände (unverarbeitete Erlebnisse, unklare Erziehung, zu wenig Bewegung / Beschäftigung, Überforderung usw.) erzeugt worden sind und zu einem psychisch instabilen Verhalten des Hundes führen. Zu solchen Auffälligkeiten gehören beispielsweise ungewollte Aggressivität (gegenüber anderen Hunden oder Menschen), Zwänge (zwanghaftes Bellen, Fixierung besonderer Gegenstände, ständiges Lecken der Pfote usw.) Hyperaktivität (ständiges Hochspringen, ständige Unruhe), ausgeprägte Trennungsangst (winseln und heulen wenn die Bezugsperson das Haus verlässt) oder ganz grundsätzlich ausgeprägte Ängste gegenüber einem Gegenstand oder Geräuschen. Dies sind nur einige Beispiele solchen Verhaltens.

Probleme wollen gelöst werden!

Es ist wichtig, dass sie zusammen mit ihrem Hund diese Probleme angehen. In den meisten Fällen handelt es sich um eine Misskommunikation zwischen Mensch und Hund. Ohne Zweifel will jeder Hundehalter nur das Beste für seinen Vierbeiner, doch manchmal kommt die gutgemeinte Erziehung beim Hund nicht verständlich an. Was auch immer das instabile Verhaltensmuster ihres Hundes hervorgerufen hat; meiner Erfahrung nach sind die meisten davon mit einer entsprechenden Vorgehensweise, Geduld und Konsequenz zu behandeln. Ich kann ihnen helfen, dass Verhalten ihres Hundes zu analysieren und mit entsprechenden Methoden mit ihm zu arbeiten. Sie müssen sich jedoch bewusst sein, dass ein grosses Stück Arbeit bei ihnen selbst liegen wird. Nur durch Konsequenz und Geduld können sie ein Missverhalten korrigieren und das lohnt sich in jedem Fall; eine harmonische Mensch-Hund Beziehung ist unbezahlbar.

Die Einzeltrainings werden von Ursina Ammann oder Denise Brechbühl geleitet. Für Anfragen siehe Kontakt.